© Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
  • © Kai Moorschlatt (Standort Weyhe (NI))
Wohnsiedlung am Ortsrand weiträumig abgesperrt

Stundenlanger SEK-Einsatz nach Bedrohungslage - Mann soll seine Frau und seine Tochter bedroht haben, Frau bricht körperlich zusammen - Rettungsdienst wurde gerufen - Nachdem der Täter einen Sanitäter angegriffen hatte, verschanzt er sich offenbar im Haus - Spezialkräfte überwältigen ihn - Der alkoholisierte Mann kam ins Krankenhaus

Pressemitteilung der Polizei Verden vom 23.03.2023: Landkreis Osterholz (ots) ++ Größerer Polizeieinsatz in Schwanewede ++

Schwanewede. In der Gemeinde Schwanewede kam es gestern, 22.03.2023, am Nachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Nach derzeitigem Stand kam es zu familiären Streitigkeiten zwischen einem 48 Jahre alten Mann, einer 53 Jahre alten Frau und einer 19-Jährigen in einem Wohnhaus, wobei die 53-Jährige im weiteren Verlauf körperlich zusammenbrach und den Rettungsdienst verständigte. Die beiden Frauen verließen das Wohnhaus. Die 53-Jährige wurde leicht verletzt, die 19-Jährige blieb körperlich unverletzt. Der alkoholisierte 48-Jährige hatte sich offenbar nach derzeitigem Kenntnisstand selbstständig Schnittverletzungen zugefügt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes soll er versucht haben, einen 43-jährigen Sanitäter zu schlagen. Der Helfer blieb jedoch unverletzt. Der Angreifer verblieb im Haus. Die Polizei wurde hinzugezogen. Gespräche der Polizei mit dem 48-Jährigen führten nicht zu Erfolg. Dabei kam auch die speziell geschulte Verhandlungsgruppe der Polizei zum Einsatz. Im weiteren Verlauf des Einsatzes betraten Polizeikräfte das Wohnhaus und ergriffen den Mann. Dabei kamen auch Spezialkräfte zum Einsatz. Der Rettungsdienst brachte den 48-Jährigen in ein Krankenhaus. Anschließend wurde er dem sozialpsychiatrischen Dienst übergeben. Die Polizei war mit einer Vielzahl an Einsatzkräften vor Ort. Neben der Verhandlungsgruppe und Spezialkräften waren auch Kräfte des Polizeikommissariats Osterholz und aus anderen Dienststellen der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vor Ort. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen gegen den 48-Jährigen ein. Der Polizeieinsatz dauerte bis in die späten Abendstunden an. Gerüchte, es hätte sich um eine Geisellage gehandelt, kann die Polizei nicht bestätigen.

Werbung